Technische Daten

 

Fahrzeug: Magirus Deutz MD130D9

Baujahr: 1984

Motor: 6 Zylinder Diesel luftgekühlt, 130 PS

Anzahl der Sitzplätze: 4

Tankvolumen: 380 l Diesel

Frischwasser: 90 l

Brauchwasser: 330 l

Solarleistung: 390 W

Wohnmobilbatterie: 280 Ah

Heizung: Truma Dieselheizung


 

Was haben wir verändert: 

  • Die Doppelkabine hat ein vollkommen neues Innenleben bekommen. Im vorderen Teil ist eine Sitzreihe für uns vier entstanden. Nun können wir alle zusammen sitzen und uns auch bei der Fahrt unterhalten. Räuber und Liese haben wir so immer im Blick. Wir haben Türen, Himmel und Boden gedämmt und schallisoliert und verkleidet. 
  • Im hinteren Teil der Doppelkabine ist ein Schlechtwetter-Sitzbereich mit Tisch, Arbeitsplatte, Küchenschränken, Notkocher und Kühlbox entstanden. 
  • Aufgrund diverser Roststellen haben wir die Beifahrertür ausgetauscht. 
  • Im Wohnkoffer wurde das Bad wasserdicht versiegelt und es hat Ablagemöglichkeiten erhalten. 
  • Wir haben nun vier Betten und trotzdem noch eine Liegefläche sowie neuen Stauraum in den eingebauten Schränken. Alle Betten haben bequeme Lattenroste. 
  • Das Fahrzeug hat neben zwei neuen, größeren Tanks nun auch einen Gastank für die neu gebaute Außen-Auszugsküche bekommen. Diese ist nun mit einem Sonnensegel überdacht. 
  • Durch Veränderung der Außenwasserversorgung ist neben einem großen Waschbecken zusätzliche Staufläche entstanden. Zusätzliche Wasservorräte transportieren wir auf dem Kabinendach.
  • Das Auto hat einen Dachgepäckträger erhalten und diverse Staukisten unter und hinter dem Fahrzeug. Durch die große Heckbox können wir sogar Fahrräder transportieren. 
  • Die Solarpanele sind jetzt alle angeschlossen und wurden neu verkabelt. Unsere gesamte Technik wurde modernisiert und flexibilisiert.
  • Aus dem ehemaligen THW Fahrzeug ist nun auch im Außenauftritt unsere Hummel geworden.

Eine lange Liste an Veränderungen und viel Arbeit die geleistet wurde. Gemessen am Kaufdatum 11/2014 bis 04/2016 war es das Maximum des Möglichen und letzten Endes genau die richtige Entscheidung nicht gänzlich neu zu auszubauen.

 


So wird aus einem Auto unsere Hummel.

Vielen Dank an unsere Nichte für die tolle Vorlage der Hummel!!!!