Zeit für Antworten - Teil 4

2017-02-06

 

Kathleen

 

Wir sind immer noch so richtig faul am Strand von Dubai und es fällt uns schwer, uns in Richtung Oman bewegen zu wollen. Morgen wollen wir uns aber endlich aufraffen.

Hier unsere Gedanken zum weiteren Weg und gleichzeitig auch vorerst der letzte Teil von "Zeit für Antworten".

Die Emirate,der Oman und was dann?

 

Für uns steht schon seit einiger Zeit fest, dass wir nach der arabischen Halbinsel nicht wie geplant weiter nach Südostasien ziehen werden, sondern über den Iran und tendenziell die Türkei wieder zurück nach Europa kommen werden.

 

Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Asien reizt uns zwar immer noch aber ist mit dem Fahrzeug aufgrund neuer Bedingungen etwas kompliziert für uns geworden.

 

Das Myanmar nur im Fahrzeugkonvoi zu durchfahren ist, war uns immer bewußt und wir dachten, dass dies für uns gut zu lösen sei. Nun hat aber auch Thailand seine Bestimmungen für Fahrzeuge unser Größe dahingehend geändert und damit müssten wir zwei Länder „begleitet“ durchfahren. Das ist für uns nicht machbar. Wir haben gelernt, dass wir mit den Kindern keine langen Strecken am Tag fahren können. Irgendwann sind sie verständlicherweise gelangweilt und wollen spielen. Dann heißt es anhalten. Im Konvoi nicht möglich. Wir hätten alle keinen Spaß und wollen uns damit nicht stressen.

 

Der Iran hat uns gezeigt, das wir durchaus unseren Abstand brauchen. Insofern bin gerade ich sehr skeptisch was eine Indiendurchquerung mit eigenem, auffälligen Fahrzeug angehen würde. Überall Menschen – nicht meins!

 

Ein weiterer Grund ist, wir wollen es langsam.... Wir hatten jetzt unterschiedliche Länder mit diversen Visabestimmungen. Teilweise hat uns ein auslaufendes Visum weitergetrieben. Wir wollen es jetzt entspannt haben und Visaangelegenheiten sollen nebensächlich sein !

 

Zum nächsten Winter hin wollen wir Richtung Portugal/ Marokko. Irgendwann ist geplant sich in den Flieger zu setzen und nach Südostasien zu fliegen. Dann per Backpack. Die Kinder sind dann größer und wir werden ohne unsere Hummel nicht so im Fokus stehen.

 

Wir lassen somit den Plan wieder aufleben, in Europa Gemeinschaften zu besuchen. Wir wollen uns viel im Balkan aufhalten und dort Zeit verbringen.

 

Wir fühlen uns sehr gut mit dieser Planänderung. Einige meinten, dass es ja nun keine Weltreise mehr sei aber das war auch nicht das Ziel und dafür hätten wir auch eine andere Route einschlagen müssen. Ziel war es, gemeinsame Zeit zu verbringen und dabei etwas von der Welt zu sehen. Ich freue mich auf Europa und hoffentlich „faule“ Zeit, den Reisen kann auch anstrengend sein. Und wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns auf diesem Weg weiter begleitet...... Danke dafür!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anne & Felix (Dienstag, 28 Februar 2017 22:34)

    Hallo Ihr Lieben,
    habe gerade Eure letzten Einträge gelesen. Ich kann Euch sehr gut verstehen mit Eurer Entscheidung und denke, es gibt auch in Europa sooooviel zu entdecken, dass die Zeit am Ende viel zu schnell umgehen wird. Besonders empfehlen kann ich Euch Rumänien, falls Ihr es noch nicht kennt.
    Dann steigen ja vielleicht auch unsere Chancen, dass wir uns im Sommer 2018 im russischen Teil Kareliens doch noch mal treffen zu einem Lagerfeuerabend? ;)

    Wir werden Euren Blog jedenfalls weiter mit viel Freude mitlesen und würden uns sehr freuen, Euch irgendwann nochmal 'live' zu treffen!
    Jetzt wünschen wir Euch erstmal weiter eine gute Reise mit vielen weiteren schönen Begegnungen und einzigartigen Freistehplätzen in tollen Landschaften! Bleibt weiter gesund und die Hummel verschont von größeren Reparaturen!

    Head aega, Anne